Jetzt Buchen

Online Buchen Übersicht!

Hier finden Sie alle Details,
für alle Angebote ...

Ausflugsmöglichkeiten

Die schöne Stadt Zittau

mit ihren wertvollen kulturhistorischen Häusern und der noch erhaltenen mittelalterlichen Stadtstruktur, bietet vielfältige Erlebnisse bei einer Besichtigungstour - u.a. die Blumenuhr, das Salzhaus, die Fleischerbastei u.v.m.

Tierpark Zittau oder Reichenberg/Liberec
Botanischer Garten Reichenberg/Liberec Saurierpark Kleinwelka bei Bautzen
Günstige Ausflugsmöglichkeiten nach Prag, dem Riesengebirge, dem Isergebirge und nach Schlesien

Offener Museumsbahnhof Bertsdorf

Das Gebäudeensemble am Bahnhof Bertsdorf mit seinem repräsentativen Aussehen stammt aus der Zeit, als er noch als Sitz der Bahnverwaltung der damaligen ZOJE war. Die Anlage wird heute noch intensiv vom Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen und für den täglichen Betrieb durch die SOEG genutzt. Zu den u.g. Terminen stehen der Lokschuppen mit verschiedenen Fahrzeugen, das Stellwerk und weitere Nebenanlagen für den Besucher offen.

IMG 0697
IMG 0698
IMG 0699
 

Im Schmalspurbahnmuseum-historische Kostbarkeiten entdecken

Im ehemaligen Güterschuppen am Bahnhof Oybin betreibt der Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen ein umfangreiches Museum für Dokumente und Zeitzeugen aus der Geschichte der Schmalspurbahn. Neben dem Museum sind noch einige Freilandexponate wie das Flügelrad und einige Wagen ausgestellt.

Besichtigung des Hochstellwerkes

Das Hochstellwerk wurde 1938 als mechanisches Stellwerk errichtet, in dem gleichzeitig der .Die Besonderheit dieses Stellwerkes ist die Möglichkeit der mechanischen Stellung aller Weichen im Bahnhof. Am Stellwerk finden die Doppelausfahrten der Dampfzüge statt.

Veranstaltungen und Themenzüge

Historik Mobil, Burg & Kloster-Züge, Stadtwächter- Züge, Musikzug-Dixiland, Offene Aussichtswagen, Sachsen-Zug, Königs-Zug ,Triebwagen VT 137 322.
 

Ausflug 013
Ausflug 012
Ausflug 007
Ausflug 005
Ausflug 004
Ausflug 014
Ausflug 006
Ausflug 002
Ausflug 009
Ausflug 008
Ausflug 011
Ausflug 001
Ausflug 015
Ausflug 003
Ausflug 010